Lebensdauer eines Feuerlöschers

Wie lange funktioniert ein Feuerlöscher zuverlässig? Mit dieser Frage wurde und wird auch MINIMAX häufig konfrontiert. Um generelle Klarheit zu schaffen, wurden in Deutschland alle Feuerlöscher-Hersteller von den Marktaufsichtsbehörden unter Bezugnahme auf den § 5 GPSG (Geräte- und Produktsicherheitsgesetz) aufgefordert, über die Lebensdauer und die sichere Funktionsweise von Feuerlöschern Stellung zu beziehen.

Deutsch

Perfluorierte Tenside (PFT) in Schaummitteln

Im Juli 2006 beschloss der Umweltausschuss des Europaparlaments eine Ausweitung des Verbots von Perfluorierten Tensiden (PFT). Grund für diese Entscheidung waren aktuelle Studien, die eine krebsfördernde und erbgutschädigende Wirkung dieser chemischen Verbindungen nachwiesen. PFT, eingesetzt in der Textilindustrie, in der Photochemie und als Bestandteil von Schmier- und Imprägniermitteln, reichern sich im menschlichen Körper an und können nur langsam abgebaut werden. Auch im Schaummittel bestimmter Feuerlöscher wurde der Stoff eingesetzt.

Deutsch